Als PartnerPlus nehmen Sie an einem erprobten Programm teil, was Ihnen bleibende Vorteile und immer weitere Entwicklung garantiert, denn jeder weiß: man fällt immer gerne in alte Verhaltensmuster zurück – nur nicht mit KaroPartner! In dem Programm können wir Ihr Unternehmen aus allen Perspektiven betrachten, und wir stellen Ihnen dabei viele nützliche Tools zur Verfügung, die die Werkstatt- und Betriebsleitung erleichtern und Ihre Prozesse übersichtlicher und einfacher machen. Wir bleiben am Ball, begleiten Sie langfristig durch Ihre Herausforderungen und geben Ihnen konkrete Werkzeuge und Handlungsalternativen, womit Sie Ihren Betrieb langfristig wettbewerbsfähig halten. Selbstverständlich werden Sie dabei auch in unser Netzwerk aufgenommen, wodurch Sie Aufträge von unseren Auftragskunden erhalten können. Das PartnerPlus-Angebot besteht aus einem 14-Punkte-Konzept, das im Rahmen unserer regelmäßigen, im Leistungsumfang enthaltenen Begleitung bei Ihnen eingeführt werden kann – natürlich entsprechend Ihren individuellen Bedürfnissen.
Die ersten Schritte sind am wichtigsten! Deswegen werden im ersten Jahr von uns bis zu 12 Begleittage vor Ort unentgeltlich verbracht. Hinzu kommen im ersten Jahr 2 Schulungstage. Im zweiten Jahr sind es 5 Begleittage und 1 Schulungstag, und in den darauffolgenden Jahren jeweils 4 Begleittage und 1 Schulungstag.
Haben Sie für sich persönlich und für Ihren Betrieb schon ein klares Ziel formuliert? Ohne eine deutliche Vorstellung von dem, was Sie für sich und Ihren Betrieb wirklich erreichen wollen, wird Ihr Weg voller Hindernisse und Umwege sein.
Läuft es im Betrieb oftmals nur dann wirklich gut, wenn Sie sich selbst darum kümmern? Wie können Sie es schaffen, alle Aufgaben im Unternehmen so zu verteilen, dass sie auch in Ihrer Abwesenheit sorgfältig erledigt werden?
Sie übertragen Verantwortung und delegieren Aufgaben zuverlässig, um sich selbst Freiräume für Ihre Aufgaben zu verschaffen.
Wer hat wen zu führen und wer sind die dafür geeigneten Personen in Ihrem Betrieb? Sind die bisherigen Schlüsselpositionen zur zuverlässigen und verantwortungsvollen Übernahme der Tätigkeiten eigentlich richtig besetzt?
Motivation ist ein wichtiges Mittel zur Steigerung der Produktivität. Hierzu gibt es viele Mittel. Haben Sie schon darüber nachgedacht, ein funktionierendes Belohnungsmodell einzuführen, wissen aber nicht wie?
Keine Vision ohne Werte! Für das Erreichen der eigenen Ziele ist es erforderlich, diese mit Zahlen zu unterlegen. Kennen Sie die tatsächliche Produktivität Ihres Betriebes? Wissen Sie, zu welcher Zeit und unter Berücksichtigung von Urlaubs- und Krankheitszeiten welche Produktivität erreicht werden kann und sollte?
Jeder Stillstand in der Produktion und alle unnötigen Rückfragen nehmen Einfluss auf Ihre Produktivität oder sorgen für Hektik.
Sie arbeiten noch im montags-freitags-Zyklus? Optimale Prozesse, Abläufe, Qualität und Rendite erfordern eine gewisse Kontinuität bzw. Gleichmäßigkeit. Schwankungen im Arbeitsaufwand sollten möglichst gering gehalten werden.
Wie kann ich die Kapazitätenplanung noch weiter optimieren? Was muss ich tun, um noch besser zu planen? Welche Produktivitätskennzahlen pro Monat und Abteilung habe ich erreicht und wie lang waren die Reparaturdurchlaufzeiten?
Wie schafft man es, stets die richtige Reparaturentscheidung zu treffen? Herstellervorgabe, Reparaturdauer, Restwertminderung, Reparaturfreundlichkeit oder auch die Reparaturmarge sind wichtige Kriterien, die berücksichtigt werden müssen. Dazu benötigt es Fachwissen zu dem, was möglich ist, Verkaufskompetenz und das Verständnis dafür, was die Kundenerwartung ist.
Verschwommen, zu nah, zu fern, keine Relation zur Schadengröße ... Es gibt viele Gründe, warum Ihr Auftraggeber Freigaben nicht direkt erteilt, und das Ergebnis ist immer das Gleiche: Sie erhalten keine Reparaturfreigabe und müssen den Kostenvoranschlag nachbessern oder erneut Fotos erstellen und den Umfang erläutern. Das kostet Zeit und sorgt für Unzufriedenheit beim Kunden.
Kennen Sie die Häufigkeit, die Kosten und die Gründe Ihrer internen und externen Reklamationen? Jede Arbeit, die nochmals ausgeführt wird, drückt auf die Produktivität Ihres Betriebes, lässt den Renditefaktor sinken, und schlimmstenfalls droht Kundenverlust.
Es gibt bereits viele Betriebsvergleiche, an denen Sie teilgenommen haben, doch die Erkenntnis war immer die Gleiche: „nicht vergleichbar“ oder „Was nutzt es mir?“
Wieso machen die Mitarbeiter nicht das, was sie sollen? Liegt es an meinem Führungsstil? Wie hole ich das Beste aus meinen Mitarbeitern heraus? Gemeinsame Diskussion über das, was motiviert und was nicht.
Der Zustand der „Zufriedenheit“ ist, mit den gegebenen Verhältnissen oder Leistungen einverstanden zu sein. Dabei ist „Zufriedenheit“ nichts anderes als das Ergebnis aus dem Vergleich der Erwartungshaltung zum Erlebten. Ist dieser Vergleich für den Kunden negativ, gibt es Reklamationen.
Die PartnerPlus-Module werden im Rahmen einer regelmäßigen Begleitung eingeführt. Für das erste Jahr sind 12 Begleittage und 2 Schulungstage eingeplant, um die Änderungen durchzuführen und die Mitarbeiter zu schulen – entweder vor Ort in den Betrieben oder in unserem Schulungszentrum. Für das zweite Jahr stehen 5 Begleittage und 1 Schulungstag zur Verfügung, und für die darauffolgenden Jahre werden jeweils 4 Begleittage und 1 Schulungstag reserviert, die dafür benutzt werden, immer neue Herausforderungen zu lösen und den Rückfall in alte Verhaltensmuster zu verhindern. Das KaroPartner-PartnerPlus-Programm ist eben keine „Schnelldiät“ mit Jojo-Effekt, sondern eine Änderung der „Lebensweise“ mit bleibenden Vorteilen.
Lesen und erfahren Sie mehr in unserer PartnerPlus-Broschüre pdf
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